Am 21.08.23 ereignete sich eine folgenschwere Havarie, in die wir mit der ALEXANDER von HUMBOLDT II als Verursacher verwickelt waren. Bei der Ausfahrt unseres Tagestörns 15823 ab/bis Bremerhaven havarierten wir nach der Durchfahrt vom Neuen Hafen zum Verbindungshafen Kaiserhafen um 10:45 Uhr mit dem Schwimmkran „MS Herkules“.
Wie ging’s weiter?
Durch die Havarie mit dem vorderen Ankerpfahl der Arbeitsplattform knickten die Fockrah und Vorobermarsrah nach hinten weg. Außerdem wurde die Voruntermarsrah stark verbogen. Zusätzlich berührten wir mit geringer Restfahrt den Begrenzungszaun eines Anlieger-Unternehmens. Durch die Umsicht und das geschulte, vorbildliche Verhalten unserer Stammcrew waren Personenschäden bei Besatzung und Mitsegler*innen nicht feststellbar. Alle Mitsegler*innen wurden geordnet von Bord geleitet und mit bereitgestellten Bussen zum Abfahrtsliegeplatz gefahren. Am späten Nachmittag wurde die Alex-2 in den Fischereihafen von Bremerhaven verholt und machte an der Labradorpier der Rönner Gruppe fest. Dort begannen die Abriggarbeiten, die am Nachmittag des 24.08.23 abgeschlossen wurden.
Rückzahlungen und Umbuchungen
Vorsorglich haben wir aufgrund der Havarie alle Törns, darunter Tagestörns sowie Mehrtagestörns unter anderem nach Dublin, der Alex-2 bis einschließlich 01.10.23 abgesagt. Unsere Mitseglern*innen konnten zwischen einer Umbuchung auf 2024 und einer Rückzahlung wählen. Da wir unseren Törnplan für 2024 am 01.08.23 veröffentlicht hatten, konnten wir viele unserer Mitsegler*innen aufs nächste Jahr vertrösten. Im Zuge der Absagen haben uns viele verständnisvolle und aufmunternden E-Mails erreicht, sowohl von unseren Mitsegler*innen als auch von unserer Stammcrew.
Die Arbeiten an Bord
In den ersten Wochen nach der Havarie wurden diverse technische Prüfungen und Begutachtungen an den Spieren, dem stehenden Gut und Teilen des laufenden Guts durchgeführt, um zu entscheiden, wie wir die Alex-2 wieder in Fahrt bekommen. Parallel wurde durch fleißige Hände der Stammcrew das gute Wetter ausgenutzt, um Konservierungsarbeiten durchzuführen. Mit Beginn des Oktobers begann die entscheidende Phase zur rechtzeitigen Wiederinbetriebnahme unserer Alex-2. Die im September reparierten und gepönten Rahen (Fock, Vorunter- und Vorobermars) wurden vorgetakelt und die Segel angenäht. Am 04.10.23 war es dann so weit und unsere Alex-2 führte wieder alle Segel, nachdem das Anschlagen der reparierten Rahen perfekt gelang. Während an Deck die letzten Konservierungsarbeiten zum Ende kamen, wurden Brassgalgen und Halsbäume wieder angebaut und der Vortopp fertig aufgetakelt. So konnten wir wie geplant am 15.10.23 die Floaties von Class Afloat für das kommende halbe Jahr an Bord begrüßen.
Die Alex-2 auf dem Weg in die Karibik
Auch in diesem Jahr segeln wir wieder mit unserem kanadischen Kooperationspartner Class Afloat um die Welt. Am 18. Oktober hat die ALEXANDER von HUMBOLDT II ihren Heimathafen Bremerhaven verlassen und sich wie bereits im Winter 2022 und 2021 auf den Weg in Richtung Karibik gemacht. Am 24.Oktober haben wir unser erstes Etappenziel erreicht: Cherbourg. Weitere Ziele auf unserer Liste für diesen Winter sind unter anderem Marokko, Madeira, die Kapverdischen Inseln, Barbados, Dominica, Kuba, Bermuda, und die Azoren. Wir sind froh, dass die Reparaturarbeiten nach der Havarie so positiv verlaufen sind und wir nun wieder unterwegs sind. Im April 2024 steht uns dann noch einmal eine große Aufgabe bevor. Die reparierten Rahen werden abgenommen und durch neu angefertigte Rahen ersetzt.
Für weitere Blogbeiträge rund um die Alex-2 klickt hier.
Schreibe einen Kommentar