Das Atlantic Hotel Sail City arbeitet schon seit knapp drei Jahren mit dem The Liberty Hotel und dem im-jaich Boardinghouse zusammen. Sie haben gemeinsam die Verbundausbildung „meerzukunft³“ gestartet. Ende 2022 entstand die Idee seitens der Direktoren Tim Oberdieck (Atlantic Hotel Sail City), Christian von Rumohr (The Liberty Hotel) und Rüdiger Magowsky (im-jaich Boardinghouse), aus drei Häusern eins für die Ausbildung zu machen.

Smile Training
Am Anfang des erstens Ausbildungsjahres beginnen die Auszubildenden, sich monatlich zum sog. Smile Training zu treffen. Dort lernen sie mit externen Trainerinnen die richtige Kommunikation mit Gästen, aber auch mit Arbeitskolleg:innen, finden die eigenen Schwächen und Stärken heraus, und auch noch vieles mehr. Im Smile Training lernen die Auszubildenden mit individuellen Methoden mehr über Ihre persönliche Weiterentwicklung, da diese am Anfang einer Ausbildung noch nicht gefestigt sind.
Zum Abschluss des Smile Trainings im zweitem Lehrjahr wird ein Ausflug veranstaltet. Die Auszubildenden tragen dafür allein die Verantwortung hinsichtlich Verpflegung, Unterkunft, Aktivitäten etc. Im letzten Modul des Smile Trainings erstellen die Auszubildenden eine eigene Präsentation mit allem, was sie in den letzten Monaten des Smile Trainings gelernt haben. Um den Nutzen und Erfolg des Smile Training unter Beweis zu stellen wurde das The Liberty Hotel einen Tag lang von den Auszubildenden übernommen. Das kam nicht nur bei den Auszubildenden sehr gut an, sondern auch bei den Gästen, die das Angebot mit sehr viel Freude und Neugier angenommen haben.



Azubitag 2024
Wie eben beschrieben, haben 28 Auszubildende aus den drei Häusern die große Chance bekommen, für einen Tag das gesamte Hotel zu übernehmen. Christian von Rumohr hat sich dazu bereit erklärt, die Verantwortung für sein Hotel den Auszubildenden der meerzukunft³ zu überlassen, er selbst hat es in seiner Ausbildung hautnah miterleben dürfen. Vor dem besonderen Tag gab es viele Termine, die mit den Trainerinnen des Smile Trainings stattfanden. Es wurden viele Themen besprochen wie z.B. Presse, Aufteilungen der Abteilungen, Speisenangebot am Abend im Restaurant, Direktion etc. Durch den Azubitag konnten die Auszubildenden ein Hotel von einer etwas anderen Seite erleben. Es war ein riesiges Erlebnis. Feedback einer Auszubildenden im drittem Lehrjahr: ‚‚Der Azubitag hat mir geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich habe mich an neue Sachen und Aufgaben herangetraut, die ich mir sonst nicht zugetraut habe. Es ist toll, dass uns sowas ermöglicht wurde.‘‘

Verbundausbildung
In der Verbundausbildung ist es vorgesehen, im ersten Lehrjahr zunächst das eigene Hotel besser kennenzulernen. Im zweiten und dritten Lehrjahr werden die Auszubildenden für jeweils ein bis zwei Monate mit einem anderen Hotel getauscht. Das Ziel dahinter ist, die Attraktivität der angebotenen Ausbildungsberufe und der meerzukunft³ zu bewerben. Arbeiten in der Hotellerie und Gastronomie ist abwechslungsreich und anspruchsvoll.
Wer sich für die Ausbildung entscheidet, den erwartet Vielfalt. Zu unseren vielfältigen Berufsfeldern gehören Fachkraft für Gastronomie, Fachfrau und Fachmann für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie, Fachfrau und Fachmann für Systemgastronomie, Fachkraft Küche, Köchin und Koch, Hotelfachfrau und Hotelfachmann, Kauffrau und Kaufmann für Hotelmanagement. Wir haben unsere Auszubildenden Melissa Oliveira Mendes (Köchin) und Sarja Böning (Hotelfachfrau) ein paar Fragen zum Thema Verbundausbildung gestellt.
Interview
Hat es dir im The Liberty Hotel gefallen? Was hast du dort gelernt was du vorher nicht konntest?
Im The Liberty Hotel hat es mir sehr gefallen, da ich dort eine neue Art der Kulinarik kennenlernen durfte. Ein tolles Team mit hervorragenden Fine-Dining-Angeboten. (Melissa Oliveira Mendes / Köchin aus dem dritten Lehrjahr des Atlantic Hotel Sail City)
Wie hat dir das Smile Training weitergeholfen? Bist du dadurch in Kontakt mit anderen Auszubildenden der Betriebe gekommen?
Ich hatte die Chance mehr über meine Kolleg:innen und Klassenkamerad:innen zu erfahren. Wir haben gelernt, wie man mit Konflikten oder alltäglichen Situationen richtig umgeht. Viele eigene Stärken waren uns allen noch nicht bekannt, was uns im Nachhinein sehr gepusht hat.
(Sarja Böning / Hotelfachfrau aus dem dritten Lehrjahr des Atlantic Hotel Sail City)
Kannst du dir vorstellen, nach deiner Ausbildung in der Hotellerie zu bleiben?
Ich kann mir gut vorstellen, nach der Ausbildung in dem Beruf zu bleiben, weil ich Herausforderungen liebe. Jeder Arbeitstag ist unterschiedlich und einem wird nie langweilig.
(Sarja Böning / Hotelfachfrau aus dem dritten Lehrjahr des Atlantic Hotel Sail City)
Hast du eine lustige Story, die du mit den Leser:innen teilen würdest?
Während meiner Kochausbildung war ich für drei Monate im Service sowie in der Veranstaltungsabteilung eingesetzt. Aus irgendeinem Grund lag es mir wohl nicht wirklich, Biergläser an die Gäste zu bringen, ohne Eines davon zu verschütten. Nachdem meine Kolleg:innen mir mehr Tipps gegeben haben, klappte es besser. Jedoch werde ich nach der Ausbildung die Hand von jeglichen Biergläsern fernhalten, auch zum Schutz meiner Mitmenschen.
(Melissa Oliveira Mendes / Köchin aus dem dritten Lehrjahr des Atlantic Hotel Sail City)

Dieser Blogbeitrag wurde von der Auszubildenden Sarja Böning im Rahmen Ihres Einsatzes in der Sales & Marketing – Abteilung des Atlantic Hotel Sail City verfasst.
Um mehr über die Verbundausbildung meerzukunft³ zu erfahren, informiert euch gerne auf der Webseite von meerzukunft³ oder bei Instagram @meerzukunfthochdrei.