Social Media – für Viele einfach nur eine endlose Aneinanderreihung von bunten Bildern mit wenig Text. Es steckt jedoch viel mehr dahinter als wahllos schöne Fotos zu posten. Um den Followern regelmäßig sinnvollen Content (Inhalt) und Spannendes präsentieren zu können, bedarf es viel Planung und Vorbereitung.
Social Media – ohne sorgfältige Planung geht es nicht
Die Social Media-Managerin der Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG), Mailin, hält dazu stets Augen und Ohren offen, um Neues zu erfahren, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Erinnerung zu halten und Saisonales zu berücksichtigen. Zusammen mit Kolleg*innen finden regelmäßig Redaktionssitzungen statt. Mailin berücksichtigt alle Themen und hält diese in Jahres-Redaktionsplänen fest. Trotz sorgfältiger Planung werden diese oft über den Haufen geschmissen, weil Unvorhergesehenes hinzukommt.
Gewinnspiele & mehr auf den Social Media-Accounts
Aber das allein würde noch keinen Follower hinter dem Ofen hervorlocken oder für Bremerhaven begeistern können. Und so gehen auf den Social Media-Kanälen der Erlebnis Bremerhaven regelmäßig Veranstaltungshinweise, Aktuelles und Gewinnspiele online mit attraktiven Preisen, wie beispielsweise Eintritte in Sehenswürdigkeiten, Törns auf einem Windjammer, Schlemmerboxen bis hin zu Übernachtungen.
Exklusive InstaWalks und InstaCookings
Absoluter Beliebtheit erfreuen sich die InstaWalks und InstaCookings. Mailin überlegt sich zusammen mit dem Team immer wieder neue Orte und Themen. Abstimmungen, Genehmigungen, Ankündigung, Auswahl und Vorbereitung sind sehr aufwendig. Denn das Besondere an den InstaWalks und InstaCookings ist, dass diese exklusiv durchgeführt werden. Sie führen oft in Bereiche , die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Social Media mittendrin
So auch der InstaWalk „Über die Planken“, den Mailin mit Unterstützung von den Kolleginnen Vanessa und Tanja während der Maritimen Tagen 2023 durchgeführt hat. Vanessa ist außerdem für aboutcities, das Netzwerk des Städtetourismus Niedersachsen und Bremerhaven, tätig. Und Tanja bloggt sowohl für das Logbuch Bremerhaven, www.logbuch-bremerhaven.de, als auch für www.aboutcities.de.
Voraussetzungen für die Teilnahme an einem InstaWalk oder InstaCooking ist ein öffentlicher Instagram-Account mit mindestens einhundert Abonnenten. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, entscheidet das Los.
www.instagram.com/joerg_blomenkamp
www.instagram.com/wattgeknipst
www.instagram.com/thomas_hayen_pictures
www.instagram.com/hasischnitte
www.instagram.com/birgit.h62
www.instagram.com/fraumuellerfotografie
www.instagram.com/pedys_pics
www.instagram.com/ioerdis_arntrup
www.instagram.com/kirsches_fotobox
www.instagram.com/schippersaaron
www.instagram.com/volker.spt
www.instagram.com/kattiheidelmen
www.instagram.com/Sonnenkind100
www.instagram.com/hamburg_heiner
www.instagram.com/peaceandlove_hh
Neben der sorgfältigen Vorbereitung, auf die Mailin besonderen Wert legt, übernimmt die Social Media-Abteilung auch die Ausgaben und ermöglicht den Teilnehmenden eine kostenfreie Teilnahme. Auf den seit 2017 dreiunddreißig durchgeführten InstaWalks und InstaCookings konnten die Instagrammenden so schon fantastische Fotos schießen und besondere Erlebnisse genießen.
Mit Leidenschaft für die Kanäle
Wir lieben unsere Stadt. Klar, dass es Mailin und ihrem Team ist es eine Herzensangelegenheit, für die Seestadt Bremerhaven zu begeistern und Euch Einblicke in Stadt, Häfen, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse zu geben. Vielleicht merkt Ihr das, wenn Ihr regelmäßig auf unsere Kanäle schaut. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in der Bremerhaven oder sogar bei einem InstaWalk.
www.facebook.com/bremerhavenerleben
www.facebook.com/MaritimeTage
www.facebook.com/sailbhv
www.instagram.com/maritime_tage_bremerhaven
www.instagram.com/bremerhaven_erleben
www.instagram.com/sailbremerhaven_official
www.pinterest.de/bremerhavenerleben
www.twitter.com/BremerhavenInfo
www.twitter.com/sailbhv
www.youtube.com/user/erlebnisbremerhaven
Schreibe einen Kommentar