Im Juni feiert das Stadttheater Bremerhaven eine ganz besondere Premiere. Zum Start des neuen Open Air Formats Sommerbühne vor dem Stadttheater Bremerhaven wird der Klassiker Cyrano de Bergerac als deutsche Erstaufführung gezeigt. Die letzten Proben sind bereits in vollem Gange, während ich neben der Zuschauertribüne stehe und durch den Sichtschutz das rege Treiben auf der Bühne mitverfolge.
In meinem ersten Blog-Beitrag im Logbuch Bremerhaven, nehme ich euch mit hinter die Kulissen der Sommerbühne und gewähre euch einen Einblick in die Produktion von Cyrano de Bergerac. Von der Konzeption bis zur Premiere des Stückes lasse ich den Entstehungsprozess noch einmal Revue passieren und teile meine Erinnerungen mit euch.
Der erste Schritt
Am Anfang jeder Produktion steht zunächst einmal die Konzeptionsprobe. Hier treffen sich alle Personen, die an dem Stück beteiligt sind. Die Schauspieler: innen, die Regie, Dramaturg: innen, Kostüm- und Bühnenbildner: innen und Mitarbeiter: innen aus der Technik. Es wird jeder darüber in Kenntnis gesetzt, auf welchem Stand die Produktion ist und was bereits erarbeitet wurde. Skizzen der Kostüme, aktuelle Fassungen der Texte, Modelle des Bühnenbilds und viele weitere Aspekte werden hier vorgestellt und besprochen. Bei der Konzeptionsprobe werden die Texte von den beteiligten Schauspieler: innen komplett gelesen und das Stück einmal im vornherein „durchgespielt“. Zusätzlich besprechen die Schauspieler gemeinsam mit den Dramaturg: innen verschiedene Gesichtspunkte wie Betonung, Aussprache und weitere mögliche Anpassungen der Texte.
Kampf mit Klingen und Worten
Beim Schauspielern geht es aber natürlich nicht nur darum Texte zu sprechen. Die Darsteller müssen ihre Rollen mit Leben füllen und sich den Charakteren, die sie spielen annähern. Sie müssen auch je nach Rolle spezielle Fertigkeiten erlernen. Die Hauptfigur in Cyrano de Bergerac ist ein begnadeter Fechter und scheut nicht davor seinen Degen einzusetzen. Im Stück selbst kommt es zu einem Duell bei dem die beteiligten Schauspieler mit Fechtkünsten aufwarten müssen.
Ich darf bei einer Trainingssession dabei sein und den Schauspielern über die Schulter schauen. Auch ein Fechttrainer der sich gleichzeitig auch für die Choreographie des Stückes auszeichnet ist dabei. Ich habe kaum den Raum betreten und die Anwesenden begrüßt, da geht es auch schon los. Die Schauspieler umkreisen sich, zischend sausen die Degen durch die Luft und prallen klirrend aufeinander. Bei diesem „Tanz“ schmettern sich die Schauspieler aber nicht nur Klingen um die Ohren, denn besonders Cyrano weiß auch mit Worten zu kämpfen und verspottet seinen Kontrahenten während des Kampfes. Es erinnert mich spontan an Filme mit Jackie Chan oder Bud Spencer, in denen bei einem Kampf jeglicher Schlag und jede Bewegung vom Ausführenden kommentiert wird.
Kostüm, Maske, Bühne
Als nächstes werfe ich einen Blick auf die Probebühne des Theaters. An einer Wand hängen verschiedene Entwürfe für Kostüme und Bühnenbild, besonders fallen mir hier die Entwürfe der Maske ins Auge. Die namensgebende Hauptfigur in Cyrano de Bergerac verfügt über eine große Nase, die ihn Ziel von so mancher spöttischen Bemerkung macht. Bei den Kostümen handelt es sich im Grunde um moderne Alltagskleidung, die aber schon ein wenig extravagant daher kommt. Irgendwie stylish. Das passt aber auch zur Produktion selbst, da der Autor Martin Crimp das Stück, welches eigentlich im 17. Jahrhundert spielt, in die Moderne holt. Genau da finde ich auch mich wieder, als ich aus meinem kleinen Tagtraum erwache und wieder neben der Sommerbühne stehe. Ich kann es kaum noch erwarten, die fertige Produktion und das Zusammenspiel all der Dinge, die ich euch vorgestellt habe, in Aktion zu erleben. Wir sehen uns auf der Sommerbühne!
von Martin Crimp frei nach Edmond Rostand
Premiere: Freitag, 2. Juni / 20:00 Uhr
Weitere Termine:
3. / 4. / 8. / 9. / 7. / 11. / 15. / 16. / 17. / 18. / 22. / 24. / 25. Juni
Karten und weitere Informationen:
www.stadttheaterbremerhaven.de/schauspiel/programm/cyrano-de-bergerac/
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