Was meint ihr, was machen Touristiker*innen, die nicht auf Messen fahren können, um ihre Städte zu präsentieren? Neben enttäuscht zu sein, meine ich. Klaro, sie gehen „ins Internet“. Wie so viele Male in den letzten beiden Jahren, ist im März 2022 der digitale Weg auch beim Ausfall der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin unser Mittel zur Verbreitung unserer Botschaften. Die gerade laufende Aktion „Nordköppe“ aber ist nochmal anders als bisherige Social Media Aktionen.
Schwesterliche Gemeinschaftsaktion
Erste Besonderheit: Sie wird mit Bremen zusammen umgesetzt. Seit dem 9. März – dem eigentlichen Starttermin der ITB Berlin – läuft via Youtube unsere Serie „Nordköppe – Faces of Bremen and Bremerhaven“. Zusammen mit unserer Schwesterstadt versuchen wir damit aufzufangen, dass auch 2022 keine direkten Gespräche mit Reiseveranstalter*innen auf einer Messe möglich sind.
Nordköppe machen es persönlich
Die Idee wurde auf einem Meeting im Februar geboren. Touristiker*innen aus Bremerhaven und Bremen hatten die Köpfe digital zusammengesteckt, um darüber nachzudenken, wie die Messe-Leerstelle sinnvoll genutzt werden kann. Herausgekommen ist „Nordköppe“ als Social Media Serie auf den Kanälen, über die wir Business-Kund*innen ansprechen.
Kinofeeling statt Messerummel, ungeteilte Aufmerksamkeit statt Unruhe, individuelle Tipps statt Katalogangebote.
Motto der Video-Serie „Nordköppe“
Kern der Serie ist die Idee, dass unsere Kolleg*innen wie auf einer Messe persönlich Tipps für die Reisen nach Bremen und Bremerhaven nun im Video geben. Da schwärmt Bremens neuer WFB-Geschäftsführer Oliver Rau vom Tabakquartier in Bremen als echten Geheimtipp auch für Einheimische
und meine Kollegin Alina Schmiedel nimmt euch als besonderes Ausflugsziel in Bremerhaven mit auf die „Schulschiff Deutschland„.
Insgesamt sind zehn Videos gedreht worden, für jede Stadt jeweils fünf, hier ist die Playlist. Bis zum 18. Mai wird immer mittwochs ein Video via Youtube ausgespielt und dann auf den jeweiligen Kanälen bei LinkedIn, Instagram, Twitter und Xing verteilt.
Wie erschaffen wir Kinofeeling?
Zweite Besonderheit: Wir sind auch Offline aktiv. Da die avisierte Zielgruppe der (Bus-)Reiseveranstalter für uns Städte so wichtig ist, haben wir nichts dem Zufall überlassen und die uns namentlich bekannten Kontakte angeschrieben. Die Beigaben haben hoffentlich das erwünschte Kinofeeling ausgelöst: Popcorn und eine Kinokarte mit allen wichtigen Daten.
Nordköppe vor der Kamera
Die Drehs der Videos waren für alle echt spannend. An was wir alles denken mussten! Und die Fülle der Entscheidungen! Gemeinsam mit Bremen Online (Vielen DANK an dieser Stelle!) galt es zum Beispiel, ein Intro und ein Outro festzulegen. Das Material dafür lag vor, aber wie ordnet man am geschicktesten die Logos der Kanäle an? Wir haben nach längerem Ausprobieren einen Weg gefunden. Alle sind jetzt der Überzeugung: Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
Da die Filmchen nicht länger als 90 Sekunden sein sollten – auch so eine Entscheidung – mussten die Protagonist*innen genau wissen, was sie sagen sollten. Sie brauchten also Sprechzettel. Und da kam ich für meine Bremerhavener-Kolleg*inen ins Spiel. Aber eine Pressemeldung oder einen Marketingtext zu erstellen ist dann doch etwas ganz anderes, als für eine gute Minute Sätze zu texten, die in ihrer Kürze dennoch Info und Wirkung haben.
Den wichtigeren Part aber hatten Marc (für das Fischerlebnis) und Alina (stellt Hafenerlebnis vor), Tanja (informiert über Maßnahmen der Barrierefreiheit) und Sarah (Überblick über MICE) sowie unser Geschäftsführer, Dr. Ralf Meyer (Havenwelten) – sie mussten vor die Kamera!
Die Betreuung der Drehs lag in den zuverlässigen Händen von Kollegin Tanja. Selbst eine ausgezeichnete Fotografin, hütet sie unter anderem unser Bildarchiv und übernimmt in Vertretung auch unsere Social Media Kanäle. Sie hatte echt viel zu tun mit den fünf Videos, allein die Terminabsprachen waren herausfordend. Ich sage nur: Frühlingswetter.
Doch bevor ihr die Filmchen bei Youtube sehen könnt, mussten diese noch sekundengenaue Untertitel bekommen. Auch das eine Heidenarbeit! Dass Yotube mittlerweile Untertitel auotmatisch in ein echt feines englisch übersetzen kann, war dann für die Bremer Kolleg*innen ein großes Plus, die im Businessbereich gern diese Zweitsprache einsetzen.
Am Ende jedes Videos gibt es übrigens noch einen echten Cliffhanger, schaut mal rein.
Werbe-Push für die Nordköppe
Mittlerweile sprechen wir im wöchentlich angesetzten Online-Meeting mit den Bremer Kolleginnen über geeignete Werbemaßnahmen zur Serie. Gerade haben wir uns entschieden, jeweils einen Beitrag aus Bremen und Bremerhaven bei LinkedIn zu pushen, damit die Sichtbarkeit der Videos noch weiter erhöht wird. Wer jemals den Werbeanzeigen-Manager bedient hat, weiß, auch hier warten wieder Entscheidungen in Hülle und Fülle. Aber ich muss sagen, so fern mir inhaltlich auch viele Bereiche dieser Videoreihe waren, so viel habe ich zwischenzeitlich gelernt. Und zudem meinen Respekt vor den Social-Media-Feen unserer Städte erhöht, die sich ständig mit dieser Materie befassen.
Mit einem echten „Bäääm“ wird am 25. Mai unsere Serie „Nordköppe“ enden: mit der Veröffentlichung des neuen Imagefilms „One“. Bremen und Bremerhaven zeigen sich gemeinsam von ihrer aktuellsten Seite. Ich bin echt gespannt darauf!
Dana Beckmann
Es war/ist mir eine riesen Freude mit euch zusammenzuarbeiten und das Projekt umzusetzen.
Herzliche Grüße aus Bremen an Bremerhaven
Dana
Dörte Behrmann
Moin liebe Dana,
dir und deinen Kolleginnen Liv und Claudia nochmal herzlichen Dank für die schöne Zusammenarbeit. In der Kürze der Zeit ein so komplexes Projekt erfolgreich zu wuppen – das hat schon was. Eine schöne Teamleistung! Gern wieder.
Herzlich, Dörte