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Klimaschutz-Werkstatt: ein Gewinn für alle Beteiligten

Im ATLANTIC Hotel Sail City arbeiten wir bereits seit knapp zwei Jahren mit der Klimaschutz-Werkstatt Bremerhaven zusammen, um gebrauchten Gegenständen durch Upcycling ein zweites Leben […]

Schwarz-weiß Foto einer Frau mit schulterlangen Haaren und Brille, die in die Kamera lächelt.
5. Dez. 2024
4 min Lesezeit
Nähtisch

Im ATLANTIC Hotel Sail City arbeiten wir bereits seit knapp zwei Jahren mit der Klimaschutz-Werkstatt Bremerhaven zusammen, um gebrauchten Gegenständen durch Upcycling ein zweites Leben zu schenken. Die Schreibtischunterlage ist vom Serviettenring nur einen Werkstattbesuch entfernt.

Upcycling

Upcycling bedeutet, dass Produkte, die in ihrem Zweck ausgedient haben, aufgewertet werden. Wir verwenden sie auf eine andere Weise weiter als ursprünglich vorgesehen. Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie #grünunterwegs wollten wir verschiedene ausgediente Gegenstände aufwerten und sind auf die Zusammenarbeit mit der Klimaschutz-Werkstatt gestoßen.

In der Prager Straße in Bremerhaven werden erwerbsunfähige Menschen mit psychischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen sinnvoll beschäftigt. Hier können Sie neue Fähigkeiten entdecken, an spannenden und kreativen Projekten arbeiten und im besten Fall einen (Neu-)Start auf dem Arbeitsmarkt erleben. Diese Zusammenarbeit dient sowohl der ökologischen als auch der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Gebrauchtes wird neu verwendet und erhält ein zweites Leben, es muss nicht neu gekauft und konsumiert werden und somit handeln wir auch ökonomisch sinnvoll.

Upcycling im ATLANTIC Hotel Sail City

Anhand von vier konkreten Beispielen konnten wir Upcycling bei uns im ATLANTIC Hotel Sail City bereits umsetzen:

  1. Die Schreibunterlagen in unseren Konferenzräumen werden nicht mehr verwendet, weil es nicht mehr zeitgemäß ist und auch Spuren der Abnutzung vorhanden waren. Gleichzeitig braucht das Restaurant STROM neue Serviettenringe. Die Mitarbeitenden der Klimaschutz-Werkstatt nähten also aus dem Innenfutter und dem Leder der Unterlagen neue Serviettenringe.
  2. Die Service-Mitarbeitenden unseres Restaurants haben neuen Schürzen erhalten und die übrigen Schürzen aus festem Baumwoll-Stoff wurden somit nicht mehr gebraucht. Hieraus entstanden kleine Brotkörbe für das Frühstücksbuffet, womit sich die Gäste Brot und Brötchen vom Buffet an den Tisch mitnehmen können.
    Die neuen Körbe sind, im Gegensatz zum vorherigen Modell, waschbar und somit auch hygienischer. Die Körbe kommen so gut an, dass unser Serviceteam sogar häufig gefragt wird, ob es Diese denn auch zu kaufen gäbe!
  3. Als Gastidee umgesetzt, fanden die Schürzen noch eine weitere Verwendung: genäht als sog. „Handysitzsäcke“ werden sie im Regio-Shop als Souvenir verkauft.
  4. In unseren Hotelzimmern werden vom Housekeeping braune Tagesdecken auf den Betten platziert. Durch die großen Fenster bleichen diese jedoch mit der Zeit von der Sonne aus und müssen aussortiert werden. Die Klimaschutz-Werkstatt näht aus den Tagesdecken nun bald Hundekörbchen, die für Gäste mit Hund in den Zimmern bereitgestellt werden.
Gedeckter Tisch im Restaurant STROM mit den eigenen Serviettenringen.
Serviettenringe, die aus dem Innenfutter und Leder der Schreibtischunterlagen hergestellt wurden. (c) Sarja Böning
Genähter Brotkorb im Vordergrund mit einer Tasse Kaffee und "MOIN" aus Holz im Hintergrund.
Brotkörbe im Einsatz beim Frühstück. (c) Sarja Böning
Genähte Handykissen in blau und beige mit Einzigware-Logo im Regio-Shop des ATLANTIC Hotel Sail City.
„Handysitzsäcke“ im Verkaufsregal des Regio-Shop im ATLANTIC Hotel Sail City. (c) Rieke Nagel

Wir geben unsere Aufträge gerne in Ihre Hände und leben eine sehr partnerschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Je nach Verfügbarkeit der Materialien kann die Umsetzung eines Auftrags auch einige Tage oder Wochen länger dauern, anders als vielleicht bei klassischen Produzent:innen.

Für die Hundekörbchen wird z.B. eine Menge Füllmaterial benötigt, welches aktuell noch nicht ausreichend verfügbar ist.

®Einzigware

Die Klimaschutz-Werkstatt darf außerdem das Label ®Einzigware verwenden, welches insbesondere ökologische, soziale und kreative Werte vertritt und für Upcycling-Produkte genutzt wird. Es gibt einige Anbieter:innen, die mit dieser Marke arbeiten, ursprünglich initiiert wurde es vom Deutschen Caritasverband.

Im Regio-Shop vom ATLANTIC Hotel Sail City findet Ihr auch einige ®Einzigware – Produkte aus der Klimaschutz-Werkstatt, die nicht aus unseren eigenen Produkten hergestellt wurden, wie z.B. ein Schneidebrett, dass aus einer Tischplatte entstanden ist, Abschminktücher genäht aus einem Handtuch und dem Stoff einer Bluse und Spüllappen, die auch aus einem Handtuch und dem Stoff eines Getreidesacks bestehen.

Weitere Einzigware-Artikel im Regal des Regio-Shops: Abschminkpads, Spüllappen und Schneidebrett.
Weitere Einzigware – Artikel: Abschminkpads, Spüllappen und Schneidebrett. (c) Sarja Böning

Die Klimaschutz-Werkstatt in der Prager Straße freut sich auf euren Besuch: von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 und 13:00 Uhr. Ideal auch, um nach nachhaltigen Weihnachtsgeschenken zu schauen.

Schwarz-weiß Foto einer Frau mit schulterlangen Haaren und Brille, die in die Kamera lächelt.
Rieke Nagel

Ich freue mich darauf, dich bei den spannenden Projekten des ATLANTIC Hotel Sail City mitzunehmen und gemeinsam #grünunterwegs zu sein.
ATLANTIC Hotel SAIL City

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