Bei uns im ATLANTIC Hotel Sail City werden natürlich alle drei Lebensmittel beim Frühstück, jedoch vor allem Brot und Kaffee auch zu weiteren Anlässen serviert und auch im Regio-Shop angeboten. Bis hierher alles normal – aber wozu dann dieser Beitrag?
Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie #grünunterwegs sind wir bestrebt, uns
weiterzuentwickeln, umzudenken und Veränderungsprozesse auf verschiedenen Ebenen aktiv zu gestalten. Daher stehen seit langem vor allem im Restaurant die Mengen und Arten an Müll unter Beobachtung – und eines fällt besonders auf: Es entstehen pro Jahr rund drei Tonnen Kaffeesatz im Restaurant STROM und im Conference Center. Zudem stecken bereits 140 Liter Wasser in einer Tasse Kaffee, bevor wir überhaupt einen Schluck daraus trinken! Daher ist es ein kostbarer Rohstoff, für dessen weitere Verwendung wir uns zum Ziel gesetzt haben, eine Lösung zu finden.
BEANBOOSTER
Gesagt – Getan! Durch das gute Netzwerk und die kurzen Wege in Bremerhaven war die Hochschule Bremerhaven mit dem Studiengang „International Tourism Management“ schnell an Bord. Den Studierenden wurde die Aufgabe gestellt, für die weitere Verwendung des Kaffeesatzes Ideen zu entwickeln und der BEANBOOSTER hat nach dem Pitch von fünf Ideen das Rennen gemacht. Es handelt sich um einen Pflanzendünger, dem Zimt zur Schimmelvermeidung beigemischt wird. Ich finde dieses Projekt besonders toll, da ich selbst Tourismusmanagement studiert habe und Aufgaben mit Praxisbezug für mich stets attraktiver waren als rein theoretische Inhalte.
DEICHLING – die Backmischung
Für das Projekt „Brot“ haben wir mit dem TTZ Bremerhaven (Technologie-Transfer-Zentrum), BIOZOON und Schüler:innen des Lloyd-Gymnasiums zusammengearbeitet und ein Experiment „über den Tellerrand hinaus“ gewagt. Brot gehört im Restaurant zum Frühstück, auch im Bankett zum Pausensnack und am Abend als Beilage zur Suppe einfach immer dazu. Im Rahmen einiger Back-Sessions, Anpassung der Rezeptur und Verfeinerungen durch die Geschmäcker der Schüler:innen ist der DEICHLING entstanden: eine Backmischung für Baguettes mit Queller. Um den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit zu leben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit diesem Projekt junge Menschen für Essen und Nahrungsmittel zu sensibilisieren und Wertschätzung für Lebensmittel herzustellen. Globale Lieferketten und regionale Wertschöpfung spielen eine große Rolle im Alltag und Freude am Backen und Kochen sorgt ganz von allein für ein höheres Bewusstsein. Der Regio-Shop in unserer Lobby wurde um ein innovatives Produkt reicher! Im Januar 2024 konnten wir die Backmischung fertigstellen und erstmals abfüllen und labeln. Es wurde auch bereits bei der Vergabe des Landestourismuspreises in unserem Conference Center als Give-Away an die Gäste verteilt – Gastgeschenke 100% handmade in Bremerhaven! Außerdem kam sie bei der BIS mbH so gut an, dass es international an Partner:innen in den Niederlanden verschenkt wurde. In Venlo informierte sich die BIS gemeinsam mit der STÄWOG über den „cradle-to-cradle“ – Gedanken.
hauseigener Honig – WESERNEKTAR
Der hauseigene Honig gehört schon viele Jahre in unser Portfolio des Regio-Shops und ist vom Frühstücksbuffet nicht mehr wegzudenken. Es gibt seit der Ernte in diesem Jahr jedoch eine Neuerung: Sten-Luca Broers kümmert sich als der neue Imker um die fleißigen Bienchen, deren zuhause auf dem Dach des Conference Centers ist. Er ist noch Schüler und lernte das Imkern von seinem Opa. Neuer Imker – neuer Name – neues Design: unser WESERNEKTAR ist frisch abgefüllt und bei uns erhältlich.
Nachhaltigkeit ist ansteckend
Alle drei Produkte sind Teil einer wachsenden Produktfamilie in einheitlichem Design. Sie sind im Regio-Shop in der Lobby des ATLANTIC Hotel Sail City erhältlich, auch als Trio für 16,50 € und bestehen sowohl aus eigenen Produktideen, als auch Projekten mit Partner:innen. Eine ideale Geschenkidee, findet Ihr nicht auch? Unsere Produkte erzählen immer eine Geschichte, die zu mehr Klimaschutz und bewusstem Konsum anregen soll. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie #grünunterwegs möchten wir ein Vorbild sein und zur Nachahmung anregen – denn Nachhaltigkeit ist ansteckend und funktioniert nur, wenn alle mitmachen. Die soziale und ökologische Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein Siegel oder Zertifikat, sondern wird gelebt und entwickelt sich weiter.
Dabei orientieren wir uns an den 17 internationalen Sustainable Development Goals (SDG’s). Dabei handelt es sich um gemeinsam vereinbarte Ziele der vereinten Nationen (UN), um weltweit Frieden und Wohlstand der Menschen und des Planeten zu erreichen. In diesen Projekten werden insbesondere die Nummer zwei „Kein Hunger“ bei der Entwicklung der Brotbackmischung, Nummer 15 „Leben an Land und Biodiversität“ bei der Produktion des eigenen Honigs und Nummer 12 „Verantwortungsvolle Konsum und Produktionsmuster“ bei der Verwertung des Kaffeesatzes berücksichtigt.
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