In der Kindheit und Jugend predigten meine Eltern immer: „Mach dein Bett!“ Warum also die guten Manieren nicht auch im Hotel zeigen, dachte ich mir. Leider tun wir mit diesem Verhalten den Reinigungskräften und sogar den nachfolgenden Gästen nicht unbedingt einen Gefallen. Warum das so ist und was laut Hotelknigge wirklich hilft, erkläre ich euch.
Check Out im Hotel
Der Abreisetag ist gekommen. Es werden alle Sachen zügig zusammengepackt, ein letzter Blick schweift noch einmal durchs Zimmer, um dann am ungemachten Bett kleben zu bleiben. Die Laken sind zerknittert, die Decken und Kissen sind zerknautscht und liegen würdelos auf dem vorher so mühevoll hergerichteten Hotelbett. Ob ein routinierter Handgriff, das schlechte Gewissen oder auch einfach nur Wohlwollen: Nicht nur ich, sondern auch viele unserer Hotelgäste machen vor dem Check-out ihr Hotelbett. Aber wie ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist dies überhaupt nicht nötig.
Hotelbett machen oder nicht?
Denn so ziemlich das Gegenteil ist hier der Fall. In der Hotelbranche muss nämlich vieles schnell gehen: Haben die einen Gäste ausgecheckt, muss das Team vom Housekeeping in kurzer Zeit die Zimmer für die Nächsten wieder auf Vordermann bringen. Da ist Zeitmanagement gefragt! Damit die nächsten Gäste rechtzeitig ihre Zimmer beziehen und in den Urlaub starten können, zählt jeder Handgriff. Dabei ist das Betten ab- und beziehen am zeitaufwendigsten. Weshalb ein ordentlich gemachtes Hotelbett die ganze Sache verzögert. Das Bettenmachen ist daher unnötig. Du möchtest dem Team vom Housekeeping trotzdem behilflich sein? Dann sag ich dir jetzt wie.
Mit wenigen Handgriffen helfen
Ein kleiner kompakter Hotelknigge für deine nächste Reise:
- Keine Hotelbetten vor dem Auschecken machen.
- Gebrauchte Wäsche auf einen Haufen stapeln. Wenn du den Reinigungskräften wirklich entgegenkommen möchtest, dann kannst du das auch mit deinen benutzten Bettbezügen machen. Das ist aber kein Muss!
- Sammle deinen Abfall an einer Stelle – oder schmeiß ihn einfach direkt in den Mülleimer.
- Vergiss nicht, dass Bitte-nicht-stören-Schild abzuhängen, solltest du es verwendet haben.
Hotelknigge
Und last, but not least: Was sich viele unserer Reinigungskräfte wirklich wünschen, ist schlichtweg Respekt. Unsere Zimmermädchen und das gesamte Team vom Housekeeping sind die guten Geister unserer beiden Hotels. Im Hotel Amaris und im adena Hotel agieren sie meistens unscheinbar und huschen unbemerkt durch die Etagen. Daher freuen sie sich bei kurzen Begegnungen umso mehr über ein freundliches Grüßen oder ein nettes Lächeln.
Hausdame mit Leidenschaft • Logbuch Bremerhaven (logbuch-bremerhaven.de)
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