In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und nachhaltige Praktiken immer wichtiger werden, setzen wir im Atlantic Hotel Sail City auf innovative Konzepte, um unseren ökologischen Fußabdruck stetig zu verbessern und mit Hilfe von „Grün unterwegs“ mehr zu erreichen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit und immer mehr Reisende bevorzugen Unterkünfte, die umweltfreundliche Maßnahmen ergreifen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die nachhaltigen Praktiken des Atlantic Hotel Sail City und präsentieren einige beeindruckende „Green Facts“.

12 Jahre Grün unterwegs: Ein Meilenstein für Nachhaltigkeit
Vor 12 Jahren wurde die Initiative „Grün unterwegs“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Bewusstsein der Gäste zu schärfen. Das Ziel von uns im Atlantic Hotel Sail City liegt dabei, die ökologische Bilanz zu verbessern. Seitdem hat sich viel getan: „Grün unterwegs“ hat es geschafft, eine Vielzahl von Geschäftspartner:innen zu erreichen und die Hotelgäste für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Die Einführung unserer Nachhaltigkeitsausrichtung „Grün unterwegs“ war ein entscheidender Schritt in Richtung einer umweltbewussteren Zukunft. Durch die Bereitstellung von Informationen und Ressourcen hat die Initiative nicht nur Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen dazu ermutigt, in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu streben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation mit Hotelgästen. Wie aus dem Feedback der Gäste zu entnehmen ist, hat „Grün unterwegs“ es geschafft, das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Gäste zu rücken, sodass diese bewusster konsumieren und umweltfreundlichere Optionen bevorzugen. In den letzten 12 Jahren hat „Grün unterwegs“ somit nicht nur seine Ziele erreicht, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung nachhaltiger Praktiken im Hotel geleistet. Es wurden über 500 Maßnahmen umgesetzt im Rahmen der Nachhaltigkeitsausrichtung.
Hier sind drei von mindestens 26 Beispielen vom Nachhaltigkeitsalphabet, in denen wir es geschafft haben, diese umzusetzen:
1. Energieeffizienz
Ein zentrales Element der Nachhaltigkeit ist die Reduzierung des Energieverbrauchs. Hier wird auf energieeffiziente Beleuchtung, wie LED-Lampen gesetzt. Ebenso werden moderne Heizungs- und Kühlsysteme genutzt wie z.B. Temperaturregelung in den Hotelzimmern, die den Energieverbrauch erheblich senken, sodass man jährlich bis zu 36.000 kWh Strom einspart- das entspricht einem jährlichen Energieverbrauch von etwa elf Haushalten.
2. Resteessen
Jährlich landen in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen wertvolle Lebensmittel im Müll. Als Großverbraucher in der Restaurant-, Event- und Tagungsverpflegung sind wir, das Atlantic Hotel Sail City, aktiv gegen diese Verschwendung vorgegangen. Gezielte Planung, bewusster Einkauf und die vollständige Verwertung von Lebensmitteln – das sind die Schnittpunkte, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu fördern.
Aufgrund dieses Engagements veranstalten wir jährlich ein großes „Resteessen“, bei dem in einem 4-Gang-Menü einige Denkanstöße und wertvolle Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung gegeben werden. Dieses unterhaltsame und schmackhafte Format kann seit 2024 auch als Rahmenprogramm für Tagungen oder Konferenzen gebucht werden und hat bereits viel mediale Aufmerksamkeit erhalten. Hierzu gibt es einen bereits veröffentlichten Blogbeitrag zum Thema Resteessen. Resteessen – zu gut für die Tonne im ATLANTIC Hotel Sail City •
3. Kronkorken
Kronkorken gehören weder in den Wertstoff- noch in den Biomüll und sind für den Restmüll zu schade. Indem sie gesammelt werden, trägt das Hotel zu nachhaltigem Handeln bei: Müll wird reduziert und soziale sowie ökologische Projekte unterstützt. Während wir in den letzten Jahren die Kronkorken an die Patientenhilfe Darmkrebs gespendet haben, unterstützen wir jetzt ein Projekt des Partners „im-jaich Hotel und Boardinghouse“. Gemeinsam mit Eco-projects.global finanzieren wir einen „Seabin“, der Müll von der Wasseroberfläche aufnimmt und im Neuen Hafen eingesetzt werden soll. Insgesamt wurden seit Beginn mehr als 20 große Kisten mit gesammelten Kronkorken abgegeben. Unterstützt uns gerne und gebt eure gesammelten Kronkorken an der Hotelrezeption ab.

Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe ist nicht nur eine Verantwortung. Es ist eine Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und umweltbewusste Reisende anzusprechen. Die oben genannten Maßnahmen im Rahmen von „Grün unterwegs“ zeigen, dass nachhaltige Praktiken nicht nur gut für die Umwelt sind. Sie dienen auch als Alleinstellungsmerkmal und etablieren uns als Vorreiter etablieren.
Dieser Blogbeitrag wurde von unserer Auszubildenden Michelle Maier im Rahmen ihres Einsatzes in der Abteilung Sales & Marketing geplant und verfasst.