Bremerhavens Innenstadt ist bestens geeignet, wenn ihr lustvoll bummeln oder gezielt shoppen wollt. Mit seinen drei Einkaufsmeilen – der Fußgängerzone in der „Bürger“, dem Columbus Shopping Center und dem „Mein Outlet & Shopping Center“ ist die Stadt gut aufgestellt, und bietet in den vielen Läden von Markenmode bis Mitbringsel alles an, was das Herz begehrt und der Geldbeutel erlaubt. Für die aktuelle Folge des Podcasts „Bremerhaven funkt“ sind meine Kollegin Kira und ich diesmal mit zwei „Ober-Shoppern“ ins Gespräch gegangen und haben uns deren Wirkungsstätten erklären lassen. Dabei konnten wir auch die ein oder andere persönliche Information zum Shopping-Verhalten entlocken. Ergänzend haben wir uns mit unserem Digital-Lotsen über neue Ideen aus seinem Bereich unterhalten. Aber hört selbst.
Unsere Experten im Gespräch
Den Anfang in unserem neuen Podcast macht Claudia Bitti, die aus Lüneburg gerade nach Bremerhaven gezogen ist. Kira ging mit der neuen Verantwortlichen für die Fußgängerzone ins Gespräch, die künftig die Innenstadt beleben, zusammen mit den Händler Aktionen veranstalten und insgesamt die Lust auf einen Bummel befördern will. Ich hatte dann das große Vergnügen, unseren Kollegen Michael Arzenheimer zu befragen. Er ist Bremerhavens Digital-Lotse und berät die Kaufleute unter anderem über deren optimalen Auftritt im Internet. Dritter Gesprächspartner war Ralf Steinebrunner, der aus Karlsruhe kommend nun die Geschicke des „Mein Outlet & Shopping Center“ lenkt.
Großes Plus: Fußgängerzone mit Arkaden
Fast jede Stadt hat eine und selbstverständlich bietet euch auch Bremerhaven eine Fußgängerzone. Für mich genial an unserer Frischluft-Bummelmeile: sie ist überdacht. Mag das Wetter noch so usselig sein – Bummeln im Trockenen geht dort immer. Und wird es dunkel, dann leuchtet euch das hübsche „blaue Band“ den Weg, blau-weiße Lichtillustrationen wie der Fachmann sagt. Sehr stimmmungsvoll.
Ganz spannend: Beratung nach dem Klick
Früher zogen meine Eltern einmal wöchentlich los, um sich bei einem abendlichen Schaufensterbummel über das neue Warenangebot schlau zu machen. Heute genügt ein Klick und ich schaue mich in den digitalen Auslagen der Unternehmen um. Wie sich das eine mit dem anderen verbinden lässt, darüber bin ich mit Michael Arzenheimer ins Gespräch gegangen. Zukunftsweisend für uns „Shoppingqueens und -kings“ und spannend fand ich an seinen Aussagen, dass derzeit konkret in Bremerhaven darüber nachgedacht wird, wie sich das Plus des Ladens vor Ort mit der digitalen Welt verbinden lässt. Stichwort: Im Internet bestellen, im Laden anprobieren und beraten lassen. Das klingt prima!
Großes Plus: Urlaubsgefühl beim Einkaufsbummel
Ziemlich neu in Bremerhaven ist das „Mein Outlet & Shopping-Center„, einen Katzensprung von der Fußgängerzone entfernt, gleich hinter dem Deich. 52 schöne Läden und acht gastronomische Angebote laden in dem Rundlauf des Centers ein, eine gemütliche Runde zu schlendern und die schöne Atmosphäre zu genießen. So sieht es auch Ralf Steinebrunner, Geschäftsführer des Centers, den Kira zu seinen Shoppingerlebnissen befragt hat. Kurzerhand von ihr als „Feelgood-Manager“ des Centers betitelt, hat sie damit insgesamt dem Shoppingerlebnis in Bremerhaven einen Stempel aufgedrückt: es macht durchaus Spaß.
Schreibe einen Kommentar